Wähle um sanft, gewiss und dauerhaft zu heilen.

• Klassische Homöopathie

In der Homöopathie werden Sie nicht unter dem Aspekt der Krankheit betrachtet, sondern als ganzer Mensch bestehend aus Körper, Geist und Seele.

Diese drei Aspekte gilt es wieder in Einklang zu bringen, um somit zu Gesundheit zu gelangen. Die homöopathische Arznei regt ihre Lebenskraft, ihren inneren Arzt an und stellt somit das verlorengegangene Gleichgewicht im Organismus wieder her. Die Homöopathie ist in akuten, ebenso wie in langwierigen chronischen Krankheitssituationen in der Lage, den Menschen in die Heilung zu führen.

Die Homöopathie ist eine eigenständige, in sich geschlossene Heilmethode mit klar definierten Gesetzen, welche vor etwa 200 Jahren von Samuel Hahnemann entwickelt wurde.

Die Grundlage der Homöopathie ist das Ähnlichkeitsgesetz. Danach kann jede Substanz, die in der Lage ist, bei einem Gesunden bestimmte Befindensveränderungen hervorzurufen, ähnliche Symptome bei Kranken heilen.

Samuel Hahnemann (1755-1843) on engraving from 1859. German physician. Engraved by unknown artist and published in Meyers Konversations-Lexikon, Germany,1859.

Samuel Hahnemann (1755-1843)

Es werden die individuellen Symptome des Patienten in einer ausführlichen Anamnese erhoben und mit den Symptomen des Arzneimittels verglichen. Neben den Symptomen der Krankheit bezieht der Behandler auch die Lebensgewohnheiten des Patienten, seinen Gemütszustand wie Gedanken, Ängste oder Sorgen und die erbliche Disposition in sein Gesamtbild mit ein. Eine Heilung kann nur erfolgen durch das Verständnis des ganzen Menschen.

In der klassischen Homöopathie werden immer Einzelmittel verordnet. Dies stellt sicher, dass die auftretenden Reaktionen eindeutig dem Arzneimittel zugeordnet werden können. Bei der Anwendung der homöopathischen Arzneien wird auf eine vorsichtige individuelle Dosierung und eine dem Krankheitszustand angepasste Wiederholung geachtet.